In meiner pädagogischen Arbeit lege ich großen Wert darauf, dass die Kinder die Möglichkeit erhalten, den ihnen angeborenen Forschungsdrang entfalten zu können. Dafür brauchen sie den Raum, die Zeit, die Freiheit sowie die Materialien, um ihre Ideen umzusetzen.

Genau dies versuche ich den Kindern zu bieten – einen sicheren, geordneten und harmonischen Raum, viel Zeit für jedes einzelne Kind, Freiheit im Sinne von freier Willensentscheidung und Unterstützung dieses Willens im sozial verträglichen Rahmen sowie die Materialien, also Spielzeug, Bastelutensilien, Natur.

Natürlich setze ich auch Grenzen, wenn auch nur wenige. Sinn dieser Grenzen ist das Schaffen eines sicheren Rahmens, nicht das Eingrenzen. Es geht mir dabei um Dinge wie „Nicht hauen und beißen“, respektvollen Umgang miteinander (das funktioniert sehr gut mit Kleinkindern), ein Nein akzeptieren lernen. Mit diesen Regeln funktioniert der Alltag bei uns Mini-Mäusen ziemlich gut.