Ich heiße Annette Lindenau-Hoffmann, bin 46 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von fünf und zwölf Jahren und habe letztes Jahr im Juli meine private Kinderbetreuung gegründet. Die Qualifikation hierfür habe ich mir in den vom Jugendamt vorgeschriebenen Kursen erfolgreich angeeignet.

Der Grund für diesen Knick in meinem Lebenslauf war vor allem der Wunsch, für meine beiden Kinder greifbar zu sein. Zuvor, als Journalistin und PR-Beraterin, war ich im Kopf oft zu weit weg vom Alltag meiner Kinder. Durch den Aufbau der Mini-Mäuse bin ich „voll im Thema“, kann Beruf und Kinder hervorragend unter einen Hut bringen und bin im Kopf da, wo ich hingehöre.

Neben diesen äußeren Umständen hat mich vor allem ein weiterer Umstand zur Gründung der Mini-Mäuse gedrängt – Kinder und ich haben meistens von der ersten Sekunde an einen Draht zueinander. Ich finde die kindliche Offenheit und Neugier ganz wunderbar. So fördere und unterstütze ich sehr gerne und mit viel Geduld die unterschiedlichsten Versuche der Kleinen, ihre Erfahrungen zu machen.